Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021

Bericht über das Jahr 2021

Nachdem „Les Pigeons“ als Schule und Sozialzentrum inzwischen großen Anerkennung in der lokalen Bevölkerung genießt, waren die Schülerzahlen im Jahr 2021 nicht mehr zu bewältigen. Auch durch das sehr gute Abschneiden unserer Schüler bei den staatlichen Prüfungen (unter 10.000 Schülern belegten wir die ersten vier Plätze) entstand ein „Run“ auf die Schule, auf der neben frei beschulten Kindern aus ärmsten Familien auch Kinder reicher Familien lernen, die Selbstzahler sind.

Auf Grund der explodierenden Schülerzahlen wurde (mit einer überraschenden und sehr hohen Spende des Oetinger-Verlags zum Jahreswechsel) ein eigenes Oberstufengebäude gebaut und im Rahmen des Umweltschwerpunktes ein eigener kleiner Wald gepflanzt.

Der Informatikunterricht wurde mit neuen Laptops ausgebaut und mit der Herstellung CO2-neutral entstehender Kohle aus Abfall begonnen.

Es wurde ein Straßenkinder-Schulbus eingerichtet, so dass die Straßenkinder aus der Stadt Antsirabé nun bei uns lernen können, wo ihnen mehr Entgegenkommen geschenkt wird.

Sozialarbeit und Betreuung armer Familien wurden ausgebaut.

In Zusammenarbeit mit einer jungen Übersetzerin wurden die ersten beiden madagassisch- sprachigen Kinderbücher unseres Verlags „Boky sy Nofy“ – „Buch und Traum“ produziert.

Baumaßnahmen

Erwerb eines neuen Grundstücks fünf Gehminuten von der Schule entfernt

Planung und Bau des Oberstufengebäudes „le Pigeonnier“ (das „Taubenhaus“) dort.

Umweltprojekte

Beginn der Herstellung von Recyclingkohle aus bei Kohlelieferung anfallendem Kohlestaub beim Großhändler und Stroh, dadurch Schaffung von zwei neuen Arbeitsplätzen.

Weiterführung des Umweltunterrichts in allen Klassen ab der ersten, Vorstellung der Ergebnisse alle paar Monate in öffentlichen, durch die Schüler gestalteten Präsentationen im großen Saal.

Anlegen eines „Schuldwaldes“ auf dem das Pigeonnier umgebenden Grundstück, dazu Pflanzen von ca. 100 jungen Bäumen, Begrünung mit Rasen. Der Wald ist von einem niedrigen Zaun umgeben und darf von den Schülern nicht betreten werden, auch Unkrautjäten dort ist nicht gestattet, nur die Gardiens wässern die Bäume regelmäßig. So sollen die Schüler dabei zusehen dürfen, wie ein eigenes Biotop entsteht. (Mitte 2022 ist das Gebiet bereits von einigen kleinen Singvogelarten bewohnt).

Weitere Unterrichtsfächer

Deutschunterricht für vier Lehrer, die an deutschen Schulen und Kindergärten hospitieren sollen- die Lehrerreise wurde coronabedingt auf 2022 verschoben – und interessierte ältere Schüler.

Selbstverteidigungsunterricht, Pflichtfach für Mädchen ab der 6. Klasse, Jungen dürfen teilnehmen, müssen aber nicht.

Aufklärungsunterricht für Mädchen ab der 6. Klasse in Kleingruppen.

Erweiterung des Informatikunterrichts, inzwischen gibt es 10 gespendete Laptops.

Sozialprojekte

Beginn von regelmäßigen Besuchen in allen Familien, deren Kinder als „Patenkinder“ umsonst bei uns zur Schule gehen, um zu verifizieren, ob sie mit den ihnen zugesagten Hilfen leben können, weitere Hilfe brauchen und ob sie die finanziellen Hilfen (im Falle der von der Arbeit „freigekauften“ Bettelkinder) sinnvoll einteilen und nützen können (in einem Fall wurde die Finanzhilfe in materielle Hilfe verwandelt, da die Mutter zweier kleiner Mädchen intellektuell nicht dazu in der Lage ist, das Geld, das sie als Gärtnerin bei uns verdient, zu verwalten und sich ständig betrügen ließ).

Zyklonbedingt Reparatur von Dächern / Wänden mehrere unserer ärmsten Patenfamilien.

Beginn des Projekts „Straßenkinderbus“ im September 2021 zum neuen Schuljahr: alle Bettelkinder aus Antsirabé werden morgens von unserem Chauffeur eingesammelt und nachmittags zurückgebracht, so dass sie nun nicht mehr an staatliche Schulen in der Stadt gehen, sondern zu uns, wo sie teilnehmen an der Gesunden Pause, dem Mittagessen und wir sie besser im Blick haben, um bei Lernschwierigkeiten helfen zu können (dieses Projekt hat nach anfänglich großen Schwierigkeiten auf dem Schulhof für eine enorme Entwicklung bei den Kindern – und mehr Toleranz bei den besser gestellten Kindern auf Les Pigeons – geführt).

Betreuung mehrerer älterer mittelloser Bettlerinnen aus dem Umfeld der Straßenkinder von Antsirabé.

erstmals Patenschaft für ein Baby, das eine Bettlerin unserer Bekanntschaft im letzten Jahr geboren hat, das Geld kommt im Moment der Mutter zu Gute.

Kunst- und Theaterprojekte

Übersetzung des Kinderromans „Der Koffer der tausend Zauber“ von Antonia Michaelis durch Tahina R. Aus Antananrivo, Satz durch Ralph Brugger, Druck in Deutschland und Versand nach Madagaskar.

Gemeinsame Gestaltung des Bilderbuchs „Zauberreise durch die Nacht“ unter Mitwirkung aller Schüler von Les Pigeons und Verwendung von Photographien der Kinder, Umsetzung mit Hilfe von Antonia Michaelis, Satz wieder Ralph Brugger.

Beginn einer engeren Zusammenarbeit mit der Janusz-Korczak-Förderschule Wolgast, dort Vorträge über Madagaskar, Briefe und Fotos im Austausch.

Ausbau der Zusammenarbeit mit der Bonner Grundschule, die Kinder schicken sich Videos und lernen Grundzüge der Sprache des jeweils anderen.

Wirtschaftlicher Bericht

Einnahmen 2021

Es konnten wieder zahlreiche neue Paten gewonnen werden. Der Überschuss aus dem Jahr 2020 durch die Spende des Oetinger-Verlags wurde wie oben beschrieben für den Bau des Oberstufengebäudes verwendet. Mehrere Spender zeichneten sich durch Summen von über 1000 Euro aus, regelmäßig konnte ein Umsatz von an die 5.700 Euro pro Monat erworben werden.

Die Gelder privat zahlende Schüler bei Les Pigeons (329) fließen innerhalb Madagaskars direkt in die Schule und tragen einen Teil der Personalkosten, der in unserer Abrechnung nicht auftaucht.

Zuwendungen von privater Seite135.647,08 €
öffentliche Mittel 1)
(europäische/deutsche Steuergelder)
wirtschaftliche Erträge0,00 €
Außenstände0,00 €
Übertrag aus 201934.103,77 €
Summe der Einnahmen169.750,85 €

Ausgaben 2021

Hilfsprojekte Madagaskar (Schule/Straßenkinder/Gesundheitsfürsorge)

Barüberweisungen an “Taxi Ankizy”
(eingetragener Verein Madagaskar)
(inkl. Versand aus Deutschland)
(Pädagogisches Material im Wert von ca.
Projektüberwachung 2)
(Reise-/Übernachtungskosten etc.)
Hilfsprojekte insgesamt122.525,00 €

Verwendung der Gelder in Madagaskar

Pigeonnier – Taubenhaus – (Oberstufengebäude)

Grundstück (Kauf und Notar)10.200,00 €
Baukosten27.980,00 €
Mobiliar1.680,00 €
Computer für Computerraum
(Spende aus Deutschland)
Wald am Pigeonnier1.640,00 €
Pigeonnier – Taubenhaus 41.500,00 €

Schule, laufende Ausgaben

Laufender Betrieb schule und Kinderhaus
gesunde Pause 400 Schüler
warmes Mittagessen 125 Schüler
Schulmaterial, Uniformen 125 Schüler,
Büromaterial, med. Versorgung etc.
Kinderhaus6.408,00 €

Zwischensumme12.781,18 €
(abzüglich 405 Euro Spendeneingänge am 31.12.2021)-405,00 €
Überschuss per 31.12.2021